Anwendung: Sport

Jeder weiß: Wer im Sport Erfolg haben möchte, für den kommt es nicht nur auf die körperliche, sondern auch auf die mentale Verfassung an.

 

Unaufmerksamkeiten oder stressige Situationen können Bruchteile von Sekunden kosten, zu Fehlern verleiten oder einen Rückstand provozieren.

 

Mit Hilfe des Neurotrainings können Sie lernen, in diesen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Sie lernen, Ablenkungen zu vermeiden, trainierte Höchstleistungen abzurufen und beständig Ihre Ziele zu erreichen. Immer dann, wenn es wirklich darauf ankommt.

 

Lust auf Erfolg? Dann kontaktieren Sie mich.

 

Leistungssport, Mentaltraining, Höchstleistung

Manchmal ist man zu aufgeregt, zu abgelenkt oder gestresst, um im richtigen Moment das zu zeigen, was man monate- oder jahrelang trainiert hat. Die Frage ist: Wie schaffen Sie es, einerseits Daueranspannung zu vermeiden und andererseits im nächsten Moment fokussiert und präsent zu sein?

 

Mit dem Neurotraining im Peak-Performance-Bereich werden mentale Prozesse trainiert, z.B. mit wenig Energie zwischen einer entspannten Haltung und fokussierter Aufmerksamkeit hin und her zu wechseln. Sie lernen, gezielt mentale Zustände anzusteuern und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die eigene Leistung.

 

 

Beispiele für Anwendungsmöglichkeiten sind:

  • auf den Punkt fokussiert sein (z.B. beim Bogenschießen, Golfen, Kampfsport usw.)
  • in Wettkampfpausen körperliche und mentale Ressourcen effektiv regenerieren
  • über einen längeren Zeitraum mit geringem Energieaufwand konzentriert bleiben (z.B. in der Kletterwand, bei Radrennen usw.).
  • gelassen und fokussiert bleiben, wenn ein Fehler auftritt oder man in Rückstand gerät
  • eine umfassende Bereitschaftshaltung aufrecht erhalten (z.B. im Kampfsport usw.).
  • einen offenen Fokus halten, z.B. einen Tennisball fixieren und gleichzeitig den Gegner auf dem Tennisplatz wahrnehmen.

Erfolgserlebnisse spornen an! Das Training ist auch für Menschen geeignet, die weniger ambitionierte Ziele verfolgen. Möchten Sie ihren Sport leichter und erfolgreicher gestalten? Kontaktieren Sie mich.

 

 

Zu Artikel über Neurofeedback im Sport im Magazin pulstreiber (2015)