· 

Die geheimen Waffen der Stars: Neurofeedback für mentale Fitness

 

Die Netflix-Serie Quarterback sorgt gerade für Furore. Sie gibt Einblicke in das Leben von drei Quarterbacks, in die Wettkämpfe der Stars und in ihre Vorbereitungen und alltäglichen Life-Hacks.

 

Kirk Cousins, Quarterback der Minnesota Vikings, gibt darin sein Geheimnis preis, wie er es schafft mentale Höchstleistungen zu erbringen und in stressigen Wettkampfsituationen einen klaren Fokus zu behalten. Er nutzt Neurofeedback. Damit hat er gelernt Aufmerksamkeit und Emotionen wirksam zu kontrollieren. Er erklärt den Zuhörern, wie Neurofeedback funktioniert und wie er es einsetzt (kurzer Ausschnitt hier).

Viele Stars haben mittlerweile die Vorteile von Neurofeedback für sich entdeckt. Kein Wunder: In der heutigen hektischen Welt, in der Stress, mentale Erschöpfung und die Anforderungen des Lebens oft überhandnehmen, suchen Menschen nach verschiedenen Wegen, mentale Stärke zu erlangen und ihre inneren Ressourcen zu optimieren.

 

Kurz zur Erinnerung: Neurofeedback, auch als "Gehirntraining der Zukunft" bezeichnet, ist keine Modeerscheinung, sondern eine therapeutische Methode, die auf den Grundlagen der Neurowissenschaften beruht. Sie ermöglicht es den Menschen die Aktivität ihres Gehirns zu verstehen und zu beeinflussen. Die Prominenten, die sich dieser Technik bedienen, sind nicht nur auf der Suche nach einem Trend, sondern nutzen sie als eine leistungsstarke Ressource zur Verbesserung ihres mentalen Wohlbefindens.

 

Promis und ihre Erfahrungen

 

Prominente sind oft das Aushängeschild für Erfolg und Glamour, aber hinter den Kulissen kämpfen auch sie mit den Herausforderungen des alltäglichen Lebens. Viele von ihnen haben erkannt, dass mentale Stärke genauso wichtig ist wie äußerer Glanz. Wie schon am Beispiel von Kirk Cousins beschrieben, ist Neurofeedback vor allem bei Spitzensportlern sehr beliebt. Ob Roger Federer, Usain Bolt oder die Fußballer des AC Mailand oder des FC Chelsea, sie alle (und viele andere) haben diese mentale Trainingsmethode für sich entdeckt. LeBron James, einer der größten Basketballspieler aller Zeiten, hat offen über seine Nutzung von Neurofeedback gesprochen. Er konnte damit seine Konzentration und Entspannungsfähigkeit verbessern. In einem Interview erklärte er, dass es ihm half auf dem Spielfeld ruhiger und fokussierter zu bleiben.

 

Wie hilft Neurofeedback Sportlern?

 

Das Wirkspektrum des Trainings ist vielfältig:

  • verbessert Aufmerksamkeit und Fokussierungsfähigkeit
  • ermöglicht ein leichteres Wechseln zwischen Entspannung / Regeneration und fokussierter Aufmerksamkeit ("auf den Punkt da sein")
  • verbessert die Kontrolle der Emotionen
  • kann Angst, Stress und Depression vermindern
  • senkt die Reaktionszeit
  • verbessert den Schlaf

Neurofeedback im Hollywood Glamour

 

Aber nicht nur Spitzensportler, sondern auch andere Promis wissen mittlerweile die positiven Wirkungen von Neurofeedback-Training zu schätzen. Oscar-Preisträgerin Emma Stone hat sich z.B. dafür entschieden, um ihre Angstzustände zu bewältigen. Sie fand hier eine Möglichkeit ihre inneren Dämonen zu bekämpfen und ihre mentale Gesundheit zu fördern. Der britische Schauspieler Benedict Cumberbatch hat Neurofeedback genutzt um seine kognitive Leistungsfähigkeit zu steigern. Er betont, wie diese Technik ihm geholfen hat sich besser auf komplexe Rollen vorzubereiten und eine klare Denkweise zu bewahren. Penélope Cruz hat Neurofeedback als Mittel zur Stressbewältigung und zur Verbesserung ihres Wohlbefindens entdeckt. Sie berichtet, wie es ihr half inmitten eines hektischen Filmsets und eines anspruchsvollen Lebensstils gelassen zu bleiben und innere Balance zu finden.

Warum entscheiden sich immer mehr Prominente für Neurofeedback?

 

Die Gründe sind vielfältig. Erstens ermöglicht Neurofeedback eine individuelle Anpassung der Therapie um spezifische mentale Herausforderungen anzugehen. Zweitens bietet es eine nicht-invasive Alternative zu Medikamenten, was für viele besonders attraktiv ist. Drittens, und vielleicht am wichtigsten, sehen sie echte Ergebnisse. Von erhöhter Konzentration bis zur Stressbewältigung - Neurofeedback liefert.

 

Ist Neurofeedback für jeden geeignet?

 

Obwohl Neurofeedback beeindruckende Ergebnisse zeigen kann, ist es wichtig sich vor der Anwendung ärztlichen oder psychologischen Rat einzuholen, ob diese Therapie geeignet ist. Es ist außerdem wichtig sich an einen qualifizierten Neurofeedback-Therapeuten zu wenden um die besten Ergebnisse zu erzielen.

 

Fazit

 

In einer Welt, in der mentale Stärke genauso wichtig ist wie körperliche Fitness, suchen Prominente nach wirksamen Wegen um ihre geistige Gesundheit zu optimieren. Neurofeedback hat sich als eine leistungsstarke Methode erwiesen, die ihnen dabei hilft ihre inneren Ressourcen freizusetzen und ihr Bestes zu geben. Dieser innovative Ansatz zur mentalen Stärke wird zweifellos weiterhin an Popularität gewinnen und Menschen auf der ganzen Welt inspirieren ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Die Nutzung von Neurofeedback durch Prominente zeigt, dass mentale Stärke und Wohlbefinden für viele Menschen erreichbar sind. Diese Technik hat das Potenzial das Leben der Menschen zu transformieren. Ob Promi oder nicht, Neurofeedback bietet eine Möglichkeit die Kontrolle über das eigene Gehirn zu erlangen und das Leben in positive Bahnen zu lenken.

 

Bilder und weiter Information:

Netflix: https://netflixlife.com/2023/07/12/quarterback-season-1-neurofeedback-explained/

Ian Deng auf Unsplash

Jared Rice auf Unsplash

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0